Sonntag, 20. Februar 2011

Tutorial: Essence - Nail Fashion Sticker

Ich hab mich heute endlich mal an die Essence - Nail Fashion Sticker getraut und möchte euch ein kleines Tutorial vorstellen. Grundvoraussetzung neben den Stickern sind natürlich unlackierte, saubere und fettfreie Naturnägel, eine Nagelschere oder Knipser, eine etwas gröbere Sandfeile (muss nicht unbedingt die von Essence sein) und etwas Zeit.


Und schon kann es losgehen. Wie oben beschrieben braucht ihr unbehandelte Nägel, sprich also auch kein Basecoat oder sonstiges sollte auf den Nägeln sein. Ebenfalls sind auch nicht zwingend lange Nägel Voraussetzung, da ihr die Sticker eh anhand einer Schere vorsichtig eurer Nagellänge und Form anpassend werdet.


Anschließend kommt erstmals die Feile zum Einsatz. Wie schon erwähnt, ist diese Feile KEIN MUSS und kann auch ganz leicht durch eine normale Polierfeile und einer groben Sandfeile ersetzt werden oder ihr könnt diesen Schritt komplett auslassen. Ich hatte die Essence-Feile zur Hand, also habe ich sie auch benutzt (1,25€ kostet das gute Stück). Wie ihr auf den Bild erkennen könnt, hat diese Feile zwei verschiedene Seiten. Die zweite Seite braucht ihr erst gleich zum Kürzen, während die erste Seite zum Glätten der Nageloberfläche gedacht ist und noch zusätzlich Lackereste, Unebenheiten und etc. entfernt. Ihr geht damit einfach ganz leicht über euren kompletten Nagel bis es leicht staubt und der Nagel sich geebnet und glatt anfühlt. Anschließend wischt ihr diesen Staub einfach weg und das wars auch schon an Vorarbeit.

!! Achtung !! Da es sich hier um einen Glättungsvorgang handelt, empfehle ich wirklich ernsthaft nicht allzu oft zu Glätten (egal ob mit dieser Essence Studio Nails Feile oder jeder herkömmlichen), da durch die Glättung die Nageloberfläche leich abgetragen und dadurch der Naturnagel dünner wird. Eine Pause von ca. 6 Wochen zwischen jeden Glättungsvorgang ist da schon zu empfehlen, deshalb könnt ihr diesen Schritt bei Bedarf getrost überspringen. Das Ergebnis wird das gleiche sein!


Anschließend vergleicht ihr die 14 mitgelieferten Sticker mit eurer Nagelbreite und sucht euch die passenden Größe heraus, mit welche ihr euren kompletten Nagel verdecken könnt.


Die Sticker lassen sich ganz leich abziehen und auch Korrekturen sind kein Problem damit, falls ihr die mal etwas schief platziert habt.


Jetzt kommen wir zum fast einfachsten Teil. Nun einfach den Sticker möglichst gerade vom Nagelbett auf den Nagel pappen und nach oben hin glatt streichen, ohne das an den Seiten Fältchen oder sich Blässchen bilden. Dieser Schritt ist wirklich super easy! Ihr braucht weder ne EC-Karte zum Glatt streichen oder sonst noch was, sondern nutzt einfach euren Daumen , mit dem ihr etwas kräftiger drüber streicht und Voilá!


Natürlich sind die Sticker viel zu lang für die Nägel und müssen nun dementsprechend gekürzt werden. Meine Taktik war, dass ich einfach die Hand umgedreht habe und um meiner Nagelform mit Hilfe einer Nagelschere herum geschnitten habe. Aber vorsichtig ... schneidet bzw. verletzt euch dabei bitte nicht!


Nun kommt die zweite Seite der Essence-Feile oder eurer Sandfeile zum Einsatz. Nachdem ihr den Sticker angepasst habt, stehen im besten Fall noch ein paar fiese Ecken ab, die mit dieser Seite geglättet (oder wie Essence es hier beschreibt "gecutet") werden müssen. Ihr geht also ganz normal mit der Feile über euren Nagelrand und feilt solange, bis sich die Enden glatt und nicht mehr kratzig anfühlen. Und so sah dann das Ergebnis aus:


Ihr könnt nun diese Vorgänge auf belieblig vielen Nägel wiederholen. Ich habe mich vorerst nur für drei der Nägel entschieden. Als letzten Punkt wird noch empfohlen, dass ihr euch ganz normalen durchsichtigen Top-Coat über die Sticker pinselt, damit diese besser versiegelt sind und ihr länger Spaß daran habt.


Die restlichen beiden Nägel werde ich morgen weiß lackieren, aber das bleibt jeden offen, wie er sich die Nägel gestalten möchte. Der erste Eindruck der Sticker find ich ok, auch wenn mir das Muster nicht ganz so zusagt, punktete die Handhabung dafür sehr und es ist wirklich kinderleicht zu Hause nachzumachen. Mit ein bisschen Übung ist man damit bestimmt schneller durch. Falls die Sticker nicht mehr erwünscht sind, kann man diese ganz einfach abziehen und es sollte rückstandslos alles entfernt sein.

Hier könnt ihr nochmal genau nachlesen, wie es Essence empfehlt:



Edit: Nachdem ich die Sticker entfernt habe, hatte ich ein nicht so tolles Erlebnis. Schaut bitte einmal hier vorbei, aber dies kann von Person zu Person abweichend sein, ihr sollte aber darüber Bescheid wissen.

Killah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen